Haltung

Ihr solltet uns schon artgerecht halten !

Unser Zuhause sollte mindestes 120x80x80 cm sein, dass reicht dann für 1 Männchen und 2 Weibchen.Natürlich ist größer immer besser, ausser wenn wir noch ganz klein sind, denn dann finden wir unser Futter nicht so gut und könnten verhungern !

Ihr solltet auch aufpassen, wieviele Männchen und wieviele Weibchen wir sind, denn wenn mehrere Männchen zusammen sind, kommt es des öfteren zu Machtkämpfen.

Wir fressen, wenn wir klein sind, fast nur Heimchen und Grillen, später wenn wir groß sind fressen wir zu 80% pflanzliche Sachen. Jedoch solltet ihr, auch wenn wir klein sind, immer eine Schale Grünzeug mit reinstellen, aber vorsicht, wir sind wählerisch und fressen nur das, was uns gefällt und schmeckt. Was das ist, steht unter dem Kapitel futter !

Einmal am Tag solltet ihr unsere Wohnung aufräumen, also tote Grillen, alten Salat, Kot usw entfernen. Wir mögen das nämlich nicht, wenn zuviel Unrat da ist, weil wir davon krank werden könnten !

Wenn wir krank sind, gestresst oder schlecht drauf, verfärbt sich unsere Haut dunkel, dass machen wir aber auch, um mehr Sonnenstrahlen und Wärme aufzunehmen !

Krank werden wir vorallem, wenn sich Bakterien, Milben oder anderes Ungeziefer in unsere Wohnung schleichen, wir zu wenig Vitamine bekommen oder zu wenig Uva/Uvb. Das brauchen wir, um die Vitamine umsetzen zu können ! Zudem solltet ihr uns Tagsüber eine Temperatur zwischen 28 und 35 Grad gönnen ! Mit Punktstrahlern darf das Stellenweise auch mal 50 Grad betragen, aber wir müssen uns auch in kältere Gebiete zurückziehen können . Nachts reicht uns normale Zimmertemperatur. 

Im Winter halten wir auch Winterschlaf, der dauert so um die 3 Monate. Dann solltet ihr ungefähr im November das Licht nicht mehr so lange anmachen, immer weniger, bis es schliesslich irgendwann ganz aus bleibt. Im Februar, macht ihr das ganze wieder umgekehrt. Wenn wir noch klein sind sollten wir keinen Winterschlaf halten, da wir zuwenig Reserven haben um diesen zu überleben. Auch wenn wir groß sind muss das nicht unbedingt sein, aber in Freiheit würden wir es machen uns so sollen wir uns ja bei euch fühlen.

 

 

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!