Terrariumbau

 

 

Vor dem Bau eines Terrariums sollte man schon ganz genau wissen, was man sich darin halten will und wo es stehen soll. Ich hab es natürlich nicht gemacht, was zur Folge hat, das einer meiner beiden Luftschlitze und Öffnungen jetzt genau vor der Wand stehen ! ;). Ist aber weiter nicht schlimm, denn im Gegensatz zu meinem Arm, findet Luft immer einen Weg !

Mein Terrarium, war ursprünglich ein Aquarium. Es hat die Maße 120x50x40 cm. Da es am Boden einen Sprung hat. ist es jedoch nicht mehr als Aquarium zu gebrauchen !

Zuerst habe ich die Risse in der Scheibe mit Silikon geklebt. Dann habe ich aus der Seitenscheibe ein ca 25x25 cm großes Stück Glas herausgeflext. Dies ist nur mit etwas fachmännischer Ausrüstung möglich, denn zum Schneiden braucht man eine gute Diamanttrennscheibe. Die Schnittstelle darf damit nur kurz "angeflext" werden, d. h. das glas nicht auf einmal durchflexen,sondern in mehreren Gängen. Es muss ständig mit Wasser gekühlt werden. Dies lässt sich jedoch mit einen herkömmlichen Wasserschlauch bewerkstelligen (Aber Achtung, Wasser und Elektrizität vertragen sich nicht so gut, wenn sie zusammentreffen).

Nachdem ich das Glas herausgeschnitten habe, habe ich an den Kanten (rechts, links und unten) ein Messing- U - Profil angeklebt. Dann wurde ein normales Lochblech ( Die Löcher sollten nicht zu gross sein, ich habe sie in 5 mm, wo kleine Heimchen schon durchkommen !!!) zurechtgeschnitten und verzinkt, damit es nicht so schnell rostet ! Die Lochblechkanten habe ich mit einem Gummikantenschutz versehen, da das Blech sehr scharfkantig sein kann !

 Für den Deckel habe ich eine alte Tür eines Kleiderschrankes genommen ! Diese sollte jedoch nach einiger Zeit ersetzt werden, weil sie durch die Feuchtigkeit sonst quellen oder faulen kann. Am besten ist, wenn man direkt imprägniertes Holz nimmt !

Nachdem ich die Platte zurecht gesägt habe, wurden ringsum Leisten angebracht, um die Schnittkanten zu verbergen. Auf der rechten Seite habe ich ein ca 30x30 cm großes Stück herausgesägt, die 2 Öffnung. An der Unterseite der Platte habe ich an den Kanten der Öffnung dann Leisten (10x5mm) fest genagelt, damit das später angebrachte Lochblech dort aufliegt. Das Lochblech wurde zurechtgeschnitten, verzinkt und auch wieder mit dem Kantenschutz versehen ! Durch 2 kleine Scharniere die an der oberseite der Platte angebracht sind, kann das Blech nun aufgeklappt werden. Ein kleines Schiebeschloss verhindert das das Blech von unten aufgedrückt werden kann.

Für die Beleuchtung habe ich eine Keramikfassung eingebaut, die ist zu empfehlen, da einige Birnen sehr heiß werden können, wodurch Plastik schmelzen könnte ! Diese sind speziell für Terrarien und leicht und sicher zu befestigen. Bei meiner Ausführung musste lediglich ein 10mm grosses Loch in die Platte gebohrt werden, durch den ein Gewindestift einerseits mit einer Mutter, anderseits mit der Fassung selber verschraubt wurde. Das Kabel geht durch den Gewindestift durch, so das praktisch gesehen, kein Tier gefährdet wird.

Im moment habe ich das Terrarium durch eine dünne Holzplatte geteilt, weil die Bartis noch sehr jung sind und so ihr Futter besser finden können !

Eine 2te Lampe wird noch eingebaut, damit ich eine als Wärmequelle und eine als Uva/Uvb-Spender nutzen kann !

Der Rest ist nur noch fürs menschliche und natürlich auch tierische Auge, das jedoch individuell gestaltet werden können !

Um die 2te Öffnung habe noch Verziehrungen angebracht, sowie an der Frontblende ! Was man gut an den Photos sehen kann !

Und dies ist das Ergebniss !!!

 

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!